Glashütte
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Informationen
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail Zur Anmeldung

Kommune des Jahres 2015
Glashütte ist Kommune des Jahres 2015

Gelungener Strukturwandel

Handwerkliche Feinstarbeit wird groß geschrieben beim Landessieger Sachsen, der Stadt Glashütte (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Stadt wurde durch ihre Präzisionsuhren weltbekannt. Der Neuanfang nach der Wende war nicht einfach. Mutige Investoren wagten den Neuanfang, Allen voran der Urenkel des einstigen Gründers der Glashütter Uhrenindustrie Walter Lange. Er belebte gemeinsam mit Partnern aus der Schweiz 1990 die Marke A. Lange & Söhne neu. Heute existieren 10 erfolgreiche Uhrenmarken in Glashütte, die das kleine Städtchen im Müglitztal wieder zum Zentrum der deutschen Uhrenindustrie gemacht haben und auch international sehr erfolgreich sind. Die Stadt Glashütte hat diesen Prozess von Beginn an mit ganzer Kraft begleitet und unterstützt.

Über den Preis „Kommune des Jahres“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) freute sich Bürgermeister Markus Dreßler. „Wir sind dankbar für die positive Entwicklung unserer Stadt in den vergangenen 25 Jahren und freuen uns sehr, dass der Ostdeutsche Sparkassenverband das Wirken der Unternehmen, der Menschen und der Stadt Glashütte mit der Auszeichnung zur Kommune des Jahres würdigt.“

Der wirtschaftliche Erfolg kommt der Stadt und den Bewohnern in allen 15 Ortsteilen zugute. Die Finanzen der Gemeinde sind geordnet, die Infrastruktur ist intakt, Schulen und Kindergärten saniert und Feuerwehren gut ausgestattet.

Teilnehmen am Wettbewerb „Kommune des Jahres“ konnten Kommunen, die durch ihre kommunale Wirtschaftsförderung ihre Standortattraktivität gesteigert und die Ansiedlung von Unternehmen gefördert haben. Die Stadt Glashütte wurde von der Zeitschrift „SupperILLU“ nominiert.

Über den unter "Weiterführende Informationen im Portal oder Internet" angegebenen Link gelangen Sie zum Video im Zusammenhang mit der Nominierung auf "Youtube".



Weiterführende Informationen
im Portal oder Internet:

Alle Einträge der Kategorie(n):

Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Kategorie :

 Sortierung :

 


Eine Seite zurück
Zum Seitenanfang