Feuer und Flamme für deine Feuerwehr – Wir suchen dich!

Am 23. April 2021 um 17:47 wurden die ersten Feuerwehren zu einem großen Einsatz nach Cunnersdorf gerufen. Hier brannte eine große Scheune, in der auch insgesamt über 100 Kühe bzw. Kälber untergebracht waren. Bereits 17:56 rückten die ersten Fahrzeuge und Kameraden an und begannen unmittelbar mit dem Kampf gegen das Feuer. Am 24. April um 21:00 erfolgte die Abschlussmeldung „Feuer aus“. Noch bis 25.04. um 6:00 wurde die Einsatzstelle von einer Brandwache gesichert.    

Der Einsatz war eine große Herausforderung. Insgesamt waren während des gesamten Einsatzes über 40 Fahrzeuge und mehr als 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des DRK und des THW im Einsatz. Darüber hinaus unterstützen zahlreichen Helfer insbesondere die Rettung der Tiere. Der Einsatz war erfolgreich. Gemeinsam ist es den Einsatzkräften gelungen ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude und Nachbargrundstücke zu verhindern und alle Tiere zu retten. Alle Einsatzkräfte blieben unverletzt. Neun Helfer mussten jedoch wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden.

Den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren, des THW und des DRK sowie allen Helfern möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Der Einsatz hat alle herausgefordert und konnte nur erfolgreich dank des hohen Einsatzes aller Einsatzkräfte gemeistert werden. Gezeigt hat sich, wie wichtig und wertvoll eine gute Ausbildung und eine gute Kameradschaft ist und wie notwendig eine gute Ausrüstung der Einsatzkräfte und moderne Einsatztechnik ist. In diesem Sinne hat der Einsatz deutlich gemacht, dass jeder bisher bereitgestellte Euro gut investiert ist und dass wir alle gemeinsam alles dafür tun sollten, dass die Feuerwehren auch in Zukunft sehr gut aufgestellt, ausgebildet und ausgerüstet sind.

Verbinden möchten wir den Dank an die Kameraden und Kameradinnen mit der Bitte an alle (noch) Nichtkameraden und -kameradinnen zu prüfen, ob Sie sich eine Mitarbeit in den Feuerwehren unserer Stadt oder den anderen Hilfsorganisationen im Sinne der Allgemeinheit vorstellen können, denn die beste Technik braucht vor allem hinreichend engagierte ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte.

Den Eigentümern des betroffenen Betriebs wünschen wir viel Kraft bei der Verarbeitung der Ereignisse und beim Neuaufbau.

www.feuerwehr-glashuette.com