Bürgermeister

IMG 1638IMG 1638

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
am 06.12.2021 durfte ich meinen Amtsantritt als Bürgermeister der Stadt Glashütte vollziehen. Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Das Jahr 2022 war seit meinem Amtsantritt das erste „vollständige Jahr“ als Bürgermeister. Ich kann Ihnen versichern, dass es mich nach wie vor mit großem Stolz erfüllt, Bürgermeister dieser wunderschönen Stadt und aller 15 Ortsteile zu sein. Auch wenn es uns die Rahmenbedingungen nicht immer leicht gemacht haben, schaue ich eindrucksvoll auf die von uns allen geleistete Arbeit zurück. Es konnten viele Projekte und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und viele neue Vorhaben auf den Weg gebracht werden. Ich denke da zum Beispiel an zahlreiche Straßen- und Gehwegmaßnahmen, die beschlossene Glashütte-Verordnung, viele tolle Veranstaltungen in unseren Ortsteilen, verschiedenste Gebäudemaßnahmen, die Errichtung bzw. Erweiterung verschiedener Spielplätze, strukturelle Veränderungen in der Verwaltung für eine effektivere Bearbeitung aller Anliegen, diverse Anschaffungen für die Feuerwehr und den Bauhof und noch viele mehr. Diese Auflistung könnte weiter fortgeführt und vertieft werden. Das sind natürlich alles Gemeinschaftserfolge. Ich danke an dieser Stelle allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen und den Freiwilligen in unserer Kommune, den Stadt- und den Ortschaftsräten, sowie vielen Gewerbetreibenden.

Kurz um: Danke an Sie alle!

Nur gemeinsam können wir die Zukunft weiterhin positiv gestalten und ich bin davon überzeugt, dass uns dies auch gemeinsam gelingen wird. Ich werde jedenfalls weiter jeden Tag mein Bestes dafür geben und für Sie kämpfen. Die Sächsische Zeitung schrieb mal in einer Überschrift: „Sven Gleißberg - der Kommunikator“. Dazu stehe ich und viele von Ihnen konnten sich davon bereits überzeugen. Ich kann sicherlich nicht alle Themen sofort und auch nicht immer zu 100%iger Zufriedenheit lösen. Doch ich bin davon überzeugt, dass man alles versuchen und angehen sollte und in erster Linie darüber sprechen und im Kontakt bleiben muss. Mit Transparenz und guter Kommunikation geben wir unserer Arbeit „ein Gesicht“, was mir besonders wichtig ist. Aus dem Grund finden Sie jetzt auch sehr umfangreich die Berichte der Stadt und die Protokolle der Stadtratssitzungen hier im Amtsblatt.
Darüber hinaus sind wir auch sehr aktiv in der Kommunikation in den digitalen Medien, um kurzfristig Informationen an alle Interessierten weiterzugeben.
Abgerundet wird dies durch meinen „Wochenrückblick“, der die wöchentliche Arbeit der Verwaltung zusammenfasst.
Alle Bürgerinnen und Bürger kann man sicherlich nie erreichen und wir können auch ehrlich sein - den einen interessiert es mehr und den anderen weniger. Ich glaube aber, das Angebot sollte gegeben sein und jeder entscheidet dann für sich selbst.
Insgesamt sind wir mit dem Amtsblatt, den digitalen Medien sowie den regelmäßigen Berichterstattungen in der lokalen Presse auf einem guten Weg und zeigen damit die notwendige Transparenz unserer Arbeit.
Für Alle, die unsere digitalen Kanäle noch nicht kennen und gerne weitere Informationen möchten, erhalten Sie unter dem Text den Überblick.

Ihr Sven Gleißberg
-Bürgermeister der Stadt Glashütte-