Hochwasserkatastrophe – Spendenaufruf der Stadt Glashütte

„Glashütte hilft Kordel“

Schwere Unwetter haben in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu katastrophalen Verwüstungen geführt und zahlreiche Todesopfer gefordert. Die Bilder erinnern uns an das verheerende Hochwasser 2002 in der Stadt Glashütte und im Müglitztal. Nach der damaligen Überflutung hat die Stadt Glashütte eine unbeschreibliche Welle der Hilfsbereitschaft erlebt.

Neben persönlicher Unterstützung, Sachspenden und Hochwassergeldern für die Gemeinde Glashütte hat der damalige Spendenverein Glashütte e.V. über 1,2 Mio. an Geldspenden erhalten. Daher ist es mir auch ein persönliches Anliegen, dass die Stadt Glashütte - mit Unterstützung ihrer Einwohner - den Betroffenen helfen kann. Dazu erreichten mich viele Anrufe und Nachrichten von Stadträten, Ortsvorstehern und Bürgern, die in die gleiche Richtung gingen.

Wir haben uns nach Recherchen und vielen Telefonaten für die Unterstützung der kleinen Ortsgemeinde Kordel im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz entschieden und wollen damit ganz konkret einem Ort im Katastrophengebiet helfen.

Bitte überweisen Sie Spenden auf das folgende Konto:

Kontoinhaber: VG Trier Land
IBAN: DE36 5855 0130 0000 0008 93
BIC: TRISDE55XXX (Sparkasse Trier)
Zweck: Hochwasser OG Kordel, Glashütte hilft Kordel

Im Telefonat vom 19.07.2021 lässt Herr Bürgermeister Medard Roth schon jetzt Tausend Dank an die Glashütter ausrichten.
 
Hilfeleistungen in der betroffenen Region werden seitens des Landratsamtes mit den örtlichen Feuerwehren vorbereitet. 
Weitere Informationen zur Lage vor Ort:
www.trier-land.de  
www.gemeinde-kordel.de

Dankeschön und herzliche Grüße.
Uwe Ahrendt
Amtierender Bürgermeister

Alternativ kann auch das offizielle Spendenkonto des Freistaates Sachsen genutzt werden.