Information zum eingeschränkten Regelbetrieb der kommunalen Kindereinrichtungen

In der ersten Woche nach der Wiedereröffnung haben täglich ca. 414 Kinder damit ca. 82 % der Kinder, für die ein Betreuungsvertrag vorliegt, die Glashütter Kindereinrichtungen besucht.

Ab 18.02.2021 konnten auf Grund eines Positivfalls in der Grundschule Reinhardtsgrimma 45 Kindern den Hort nicht besuchen.

In den Kindereinrichtungen wurden zur Absicherung des eingeschränkten Regelbetriebs ab 14.02.2021 entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet. Vor allem zur Absicherung der festen Gruppenstrukturen mit festen Erzieherinnen wurden die Öffnungszeiten angepasst. Dafür wurde teilweise auch die Arbeitszeit der Kolleginnen angepasst.

Die Eltern wurden über die entsprechenden Regelungen von den Leiterinnen informiert. Hinsichtlich der Elternbeiträge hatte der Bürgermeister entschieden ab 14.02.2021 die Erhebung der regulären Elternbeiträge auszusetzen. Stattdessen wurden bis vorerst 28.02.2021 die Elternbeiträge tageweise errechnet.