Kommune des Jahres 2015

Glashütte ist Kommune des Jahres 2015
Gelungener Strukturwandel

Handwerkliche Feinstarbeit wird groß geschrieben beim Landessieger Sachsen, der Stadt Glashütte (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Stadt wurde durch ihre Präzisionsuhren weltbekannt. Der Neuanfang nach der Wende war nicht einfach. Mutige Investoren wagten den Neuanfang, Allen voran der Urenkel des einstigen Gründers der Glashütter Uhrenindustrie Walter Lange. Er belebte gemeinsam mit Partnern aus der Schweiz 1990 die Marke A. Lange & Söhne neu. Heute existieren 10 erfolgreiche Uhrenmarken in Glashütte, die das kleine Städtchen im Müglitztal wieder zum Zentrum der deutschen Uhrenindustrie gemacht haben und auch international sehr erfolgreich sind. Die Stadt Glashütte hat diesen Prozess von Beginn an mit ganzer Kraft begleitet und unterstützt.

Über den Preis „Kommune des Jahres“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) freute sich Bürgermeister Markus Dreßler. „Wir sind dankbar für die positive Entwicklung unserer Stadt in den vergangenen 25 Jahren und freuen uns sehr, dass der Ostdeutsche Sparkassenverband das Wirken der Unternehmen, der Menschen und der Stadt Glashütte mit der Auszeichnung zur Kommune des Jahres würdigt.“

Der wirtschaftliche Erfolg kommt der Stadt und den Bewohnern in allen 15 Ortsteilen zugute. Die Finanzen der Gemeinde sind geordnet, die Infrastruktur ist intakt, Schulen und Kindergärten saniert und Feuerwehren gut ausgestattet.

Teilnehmen am Wettbewerb „Kommune des Jahres“ konnten Kommunen, die durch ihre kommunale Wirtschaftsförderung ihre Standortattraktivität gesteigert und die Ansiedlung von Unternehmen gefördert haben. Die Stadt Glashütte wurde von der Zeitschrift „SupperILLU“ nominiert.

Folgend gelangen Sie zum Video im Zusammenhang mit der Nominierung auf "Youtube":
https://www.youtube.com/watch?v=yqV8IqluRDM