Persönliche Worte von Bürgermeister Markus Dreßler

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am 04. Januar 2004 durfte ich in Reinhardtsgrimma mein Amt als Bürgermeister antreten. Nach der Vereinigung der Gemeinde Reinhardtsgrimma mit der Stadt Glashütte habe ich am 02. Januar 2008 die Amtsgeschäfte der neuen Stadt als Amtsverweser und nach der Wahl als Bürgermeister übernommen.

Über 17 spannende, herausfordernde Jahre als Bürgermeister, in denen ich gelernt, gestaltet und immer wieder mit ganzer Kraft für eine offene, moderne, umweltfreundliche, zukunftsgewandte, bürgerfreundliche Stadt gearbeitet habe, liegen hinter mir.

Nach wie vor bereitet mir meine Arbeit Freude. Ich arbeite sehr gern mit allen Mitarbeitern, den Unternehmen, Vereinen, Feuerwehren und vielen Ortsvorstehern und einem Teil der Stadträte zusammen. Gerade in den letzten Jahren konnten wir einige spannende, zukunftsweisende Projekte anschieben, deren Erfolg mir persönlich am Herzen liegt. Hier denke ich an das Projekt „Glashütte Neustadt“, unser Standortmarketing „Dresdens Weltklasse Region“, den european energy award, die Entwicklungspartnerschaft mit Rusinga Island, das Ziel für Glashütte wieder ein Stadtsanierungsprogramm zu ermöglichen um die Innenstadt weiter zu beleben sowie die Entwicklung von Bauland und die Gewinnung von neuen Einwohnern.

Dennoch habe ich in den vergangenen Monaten, nach einer intensiven, langen und kontinuierlichen Wirkungsphase, in der Mitte meines Berufslebens, abgewogen, ob es nun, nach 17 Jahren, Zeit für Veränderungen ist. In dieser Phase des Abwägens ist mir im Dezember 2020 die Ausschreibung der Kreisstadt Pirna für die Stelle des Beigeordneten/ Stellv. Oberbürgermeisters mit dem spannenden Aufgabengebiets Bau, Stadtentwicklung sowie Schule und Soziales „in die Hände gekommen“ und ich habe mich beworben. Am 13. April 2021 hat mich der Stadtrat von Pirna zum Beigeordneten gewählt und im Sommer 2021 werde ich diese neue Aufgabe übernehmen. Damit endet mein Weg in Glashütte in wenigen Monaten. Ich blicke voller Dankbarkeit auf viele Entwicklungen, Projekte und Begegnungen und werde meine Mitarbeiter und viele langjährige Partner und Akteure, mit denen ich in den vergangenen Jahren gut zusammengearbeitet habe, vermissen. Und auch wenn der Gegenwind in den vergangenen Jahren heftiger geworden ist, haben wir gemeinsam viel erreicht und das Schiff Glashütte auf Kurs gehalten.

In der 2. Jahreshälfte 2021 gilt es nun einen neuen Bürgermeister zu wählen. Ich drücke bereits heute die Daumen dafür, dass der neue Bürgermeister den begonnenen, erfolgreichen Weg fortsetzt und so die Erfolgsgeschichte Glashütte mit seinen verschiedenen, lebenswerten Ortsteilen und erfolgreichen Unternehmen fortgeschrieben wird.

Es grüßt Sie herzlich
Markus Dreßler
Bürgermeister