Umgesetzte Klimaschutzbeispiele in Glashütte

eeaeea

Die Stadt Glashütte hat zahlreiche Klimaschutzprojekte durchgeführt. Auch auf dem Energieportal-Sachsen ist eine Übersicht zu finden. 

  • Energieversorgung mit Windanlagen
  • Ökostrom für die Liegenschaften
  • Aufbau e-Ladesäule
  • Solaraufbau Schulen / Kitas
  • Windpark

Umstellung der öffentlichen Beleuchtung der Stadt Glashütte wirkt

2013 hat die Stadt Glashütte begonnen, die öffentliche Beleuchtung zu modernisieren und im Sinne des Klimaschutzes als eea - Kommune (european eneery award) energiesparend zu gestalten. Die Umstellung erfolgt schrittweise und soll 2023 abgeschlossen sein. Begonnen wurde in der Regel dort, wo die vorhandene Beleuchtungsanlage technisch veraltet war und wo sich durch Straßenbaumaßnahmen Synergien angeboten haben. In den meisten Ortsteilen hat die Stadt die Beleuchtung dabei auf LED umgestellt. In zwei Orten (Dittersdorf und Schlottwitz), in denen die Beleuchtungsanlagen neuwertig waren, wurde auf eine Dimmtechnik gesetzt. Für die Umsetzung der Maßnahmen hat die Stadt verschiedene Förderprogramme in Anspruch genommen.
Das Diagramm zeigt, dass sich diese Bemühungen auszahlen, für die Umwelt ebenso wie für die Stadtkasse. So konnten bis Ende 2021 bereits ca. 129 t CO2 sowie ca. 55.000 EUR Stromkosten jährlich (ohne Preiserhöhungen 2022) eingespart werden.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 30.08.2022 die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung in den Ortsteilen Oberfrauendorf, Cunnersdorf und Johnsbach, einschließlich Bretthäusel sowie in Glashütte auf dem Kohlsteig beschlossen, die dafür erforderlichen Planungen sind bereits beauftragt, die Umsetzung soll im Jahre 2023 erfolgen, soweit die Material- und Personalverfügbarkeit bei den Herstellern und Installateuren gegeben ist.

Erklärung des Diagramms:
Reduzierung des Energieverbrauchs der Stadt Glashütte für die Straßenbeleuchtung in allen Ortsteilen.  Im Jahre 2016 wurde die nächtliche Abschaltzeit um 3 Stunden verkürzt.  Die rote Linie zeigt den theoretischen Verbrauch in den Jahren 2013 bis 2016 an, wenn in diesen Jahre die Verkürzung der nächtlichen Abschaltung schon aktiv gewesen wäre.
Der letzte Wert (ohne Jahreszahl) stellt die Prognose des Energieverbrauches dar, wenn alle Lampen energetisch saniert sind.